StartCom bietet mit StartSSL kostenlose digitale Zertifikate an (S/MIME, X.509, SSL/TLS). Class1 Zertifikate können jederzeit mit einer kostenlosen Anmeldung bei StartSSL erstellt werden. Um den eigenen Namen in das Zertifikat zu bekommen, muss eine Identitätsprüfung vorgenommen werden. Dabei kommt die Technik des Web of Trust zum Einsatz. Jeder Anwender muss hierbei seine Identität von mindestens zwei Notaren (mit zwei gültigen Personaldokumenten) überprüfen lassen. Die Root-Zertifikate (CA) von StartSSL sind im Gegensatz zu anderen kostenlosen Anbieteren bereits in allen gängigen Anwendungen (Internet Explorer, Firefox, Safari, Thunderbird, Outlook, etc.) enthalten. Dadurch enstehen keine Warnungen beim Nutzen der Zertifikate.

Ich bin selbst ein WoT-Notar bei StartSSL. Gerne führe ich im Raum Berlin Identitätsprüfungen durch. Ich bin auch CAcert Assurer und kann gleichzeitig die nötigen Prüfungen für CAcert durchführen.

Weiterführende Links:

startssl-notarcacert-assurer